Ist die Milch wirklich gesund?

Macht Kuhmilch wirklich starke Knochen?

In meiner Ausbildung als Arzneimittel-Therapeut TCM bin ich auf eine erstaunliche Erkenntnis gestossen. Als kleiner Junge wurde mir immer gesagt, dass man genug Milch trinken und Käse essen sollte, um weisse Zähne und starke Knochen zu bekommen. Doch nach heutigen Erkenntnissen bewirkt die Milch genau das Gegenteil.

Neben dem Calcium, was unter anderem für die Stärkung der Knochen, Reizübertragung zwischen Nervenzellen und dem Hormonhaushalt wichtig ist, findet man in der Milch Phosphat. Dies in einem deutlich überwiegenden Verhältnis zu Calcium. Wegen dem Überschuss an Phosphat wird sogar Calcium aus den Knochen entzogen und dies führt zu brüchigen Knochen. Phosphat findet man nicht nur in grossen Mengen bei Milchprodukten, sondern auch im Cola, Fast-Foods, Fertigprodukten usw. Wichtig zu verstehen ist, dass der Körper auch Vitamin D braucht um das Calcium in die Knochen gut einlagern zu können. Vitamin D gewinnt man vor allem aus der Sonne (UV-Strahlen). Es versteht sich, dass vor allem in diesen dunklen Wintertagen, wir eher an Vitamin D Mangel leiden und so das Calcium schlecht verarbeitet werden kann.

Zusammengefasst ist es wichtig, sich auf eine ausgewogene, frische und milchproduktarme Ernährung zu achten. Calcium kann man auch zum Beispiel im Mineralwasser oder Brokkoli gewinnen. Sich genug draussen zu bewegen um genug Sonne (Vitamin D) aufzutanken ist wesentlich. Sport aktiviert die Knochenzellen was für den Knochen Aufbau zusätzlich wichtig ist.

Falls Sie mehr über die Kuhmilch erfahren möchten, empfehle ich folgenden Link:

Besser leben: Warum genau soll Milch nicht gut sein?
Mythos Milch - SRF

Massage-Basel

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
09:00 - 20:00 Uhr
Sa.
09:00 - 16:00 Uhr
So.
geschlossen

Lage

Güterstrasse 83
4053 Basel

Tram 2 und 16 bis IWB

Kontakt

Samael Agreda
+41 76 409 95 42
info@massage-basel.ch

Socialmedia

Facebook
Instagram
Newsletter